Auf Bank sitztend
mein Logo
CHRIGI'S GSCHÄNK EGGE
Karten und Geschenke
für (fast) jeden Anlass
Direkt zum Seiteninhalt



ÜBER DEN KREUZSTICH


Ein Blick zurück:

Es war einmal... Nein, so beginnen nur Märchen. Tatsache ist, dass ich im Jahre 1973 in der Handarbeitsschule meine ersten Kreuzstiche machte. Wir mussten unsere Initialen auf einen Turnsack sticken. Dieser Turnsack war nicht gross, da wir damals barfuss turnten. Das Schlimmste für mich war, dass ich nicht meine ganzen Initialen (CvM) sticken durfte sondern mich auf zwei Buchstaben beschränken musste. Ob ich damals CM oder CV wählte weiss ich nicht mehr. Es ist jedoch ein Fakt, dass mir das Sticken überhaupt keine Freude machte!

Im Herbst 1986 reiste ich zum ersten Mal in die USA. Da sich meine Englischkenntnisse auf "Yes" und "No" beschränkten, ging ich auf eine geführte Reise (18 Personen).  Am letzten Tag kaufte ich mir in einem Geschäft in LA ein Heft mit Stickmustern von Precious Moments.

Erst 1988 stickte ich mit Ach und Krach ein erstes (kleines) Bild, welches ich einer Freundin schenkte. Danach vergingen etliche Monate, bis ich mich erneut an eine Stickerei wagte. Der Rest, wie es heisst, ist Geschichte! Heute sticke ich (fast) täglich zwischen 2 und 5 Stunden.
Aktualisierung Herbst 2018: Infolge zunehmender Probleme mit den Händen musste ich die Stickdauer massiv reduzieren, und es gibt immer öfters Tage, an denen das Sticken komplett unmöglich ist.
Aktualisierung Sommer 2020: Da infolge Corona keine Ausstellungen mehr stattfinden können, und meine Wohnung mit fertigen Produkten vollgestopft ist, sticke ich momentan (leider) nur noch auf Anfrage.

Gegenwart:
Viele Leute rümpfen die Nase, wenn sie das Wort "Sticken" hören, aber ich vermute, dass diese Menschen noch nie die tollen modernen Muster gesehen haben! Natürlich habe ich auch Vorlagen für traditionelle Stickereien (Bündner Stickereien). Leider sind diese verpönt und haben den Ruf "altmodisch" zu sein. Auch wenn mein Fokus eher auf der modernen Kreuzstichkunst liegt, haben auch traditionelle Bündner Muster ihren Reiz, zumal sie leider (!) akut vom Aussterben bedroht sind!

Auf der Webseite erhalten sie einen Überblick von meinen diversen Arbeiten in Kreuzstich. Sie werden feststellen, dass dieser Technik kaum Grenzen gesetzt sind. Selbstverständlich bin ich weit davon entfernt alle Ideen, die in meinem Kopf herumschwirren, verwirklicht zu haben. Falls es etwas Neues gibt, informiere ich darüber unter: "Neue Produkte".

Momentan umfassen meine Arbeiten folgende Produkte:
Bilder, Buchzeichen, Karten, Lätzchen, bestickte Sweatshirts, Ornamente, Magnete, Honigdeckeli, Vorratsgläser mit Bordüren, Minidösli sowie einige andere Artikel.


Die Sammlung an Kreuzstichmustern habe ich in 33 prall gefüllten Archivschachteln untergebracht! Zusätzlich verfüge ich auch über etliche Bücher mit Vorlagen. Es sollte daher für jeden etwas Passendes dabei sein! Besonders viele Muster habe ich von Tieren (Katzen, Hunde, Wildtiere) sowie von Leuchttürmen, Strand und Meer. Ferner sind auch folgende Motive vertreten: Musikinstrumente, Alphabete, Weihnachten, Blumen, Silhouetten, Jahreszeiten, Kinder, Landschaften, indianische Motive, Karten & Wahrzeichen, Zäune, Türen & Fenster, Küchenmotive, Badezimmermotive, Babymotive und vieles mehr.

Suchen sie etwas Bestimmtes? Bitte haben sie keine Scheu mich zu kontaktieren! Wer weiss, vielleicht habe ich DAS passende Muster für sie?  Fragen kostet nichts und verpflichtet weder zu einem Kauf noch zu einer Bestellung!

Mein Motto lautet:
Sie fragen, ich suche!



Muster
Samples

Chrigi's Gschänk Egge
© Christa von Matt 2017
Zurück zum Seiteninhalt